Kickstarter für Fotografen

Interessante Neuerscheinungen für die Fotografie 2017

Apps für das Fotografieren

Verdrängt das Smartphone die DSLR/digitale Kompaktkamera? Meiner Meinung nach nicht, jedoch eröffnet das Smartphone in der digitalen Fotografie völlig neue Wege - als Steuergerät zum Beispiel. Es gibt heute schon zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten…

Koken - neues PlugIn Rating installiert

Wer sich auf meinen Blog begibt und sich auch einmal Zeit für meine Bilder nimmt, sollte sich auch ein "Herz" fassen und seine Lieblingsbilder durch Klick auf selbiges oben links kennzeichnen. Vielen Dank.

Landschaftsfotos mit Lightroom entwickeln

Die Landschaftsfotografie ist einer meiner Schwerpunkte. Bei der Bildentwicklung in Lightroom stelle ich mir oft die Frage, ob die durchaus üppigen Möglichkeiten in Lightroom nicht noch irgendwie getoppt werden können. Auf diversen DVD`s zum Thema…

FERN.licht 2016

Die zweite Auflage der FernLicht Erlebnismesse hat aus meiner Sicht gezeigt, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis sie sich in Leipzig als Ivent so richtig etabliert hat. Die zeitliche Nähe zur Tourisitk & Caravaning sowie Überschneidung mit…

MPortable II ein mobiler Speicher für Fotografen

Mit mobilen Datensafes hatte ich bislang wenig gute Erfahrungen. Mangels Alternativen nahm ich deshalb auf Reisen mehrere SD-Speicherkarten wohl wissend mit, dass ich ohne eine Backup-Möglichkeit ein erhebliches Risiko eines Datenverlustes eingehe…

Lightroom tunen

Schritt 1Bilddateien innerhalb des Lightroom-Kataloges auf ein externes Laufwerk verschieben. Das dauert bei 50.000 Pics eine Weile. Mehr als vier Ordner habe ich parallel in Lightroom über Nacht nicht verschoben. Wollte nicht einen Absturz von LR…

Irland - Reisevorbereitung

Ausrüstung für die Outdoorfotografie

Bilderklau im Internet

Als Hobbyfotograf wird mich diese Thematik aus den verschiedensten Gründen wohl eher nicht betreffen. Wer mit der Fotografie aber sein Geld verdienen muss, ist da schon eher darauf bedacht, dass sich Dritte zu Unrecht einer Leistung bedienen, die sie…

Traummotive

Die Rakotzbrücke bei Kromlau habe ich schon mehrfach auf Fotos anderer Fotografen/innen bewundern können. Eine eigene Aufnahme fehlte mir noch. Auf der Rückfahrt von Bad Muskau liegt sie nur einen "Steinwurf" entfernt und der Abstecher dorthin war…

Handwerkszeug des Fotografen

Mein neuer Lesestoff ist soeben per Download eingetroffen.

Der richtige Fotorucksack für Flugreisen

Flugreisen sind für Fotografen immer eine logistische Herausforderung. Wie groß und schwer darf der Fotorucksack sein, um noch als Handgepäck durchzugehen? Das hängt zunächst von der Fluglinie ab. Einheitliche Richtlinien gibt es zwar, jedoch weicht…

Probleme mit der Videobearbeitung in Lightroom 6.3

Videos in eine AV-Show zu integrieren, macht Sinn. Viele Kameras nehmen Videos schon in HD-Qualität auf. Also die kleinen Schnipselchen suchen, bearbeiten und in das AV-Projekt exportieren. Lightroom 6. 3 versagte bei mir leider in diesem Punkt. In der…

Haida Vollmetall 150er Serie Filterhalter für Tamron SP 15-30mm f2.8 Di VC USD

Tamron hat sein SP 15-30mm f2.8 Di VC USD von Haus aus mit einer fest verbauten Gegenlichtblende versehen und macht es zunächst unmöglich, ein Haltesystem für Grau- bzw. Polfilterfilter an ein Objektivgewinde daran zu befestigen. Inzwischen hat sich…

Bildkritik & Anmerkungen

Ich habe die Bilder nicht gezählt, zu denen ich mich in Fotoforen (fc und fofocom) geäußert habe. Auch ist es unmöglich, auf alle Fotos einen Kommentar abzugeben, es sei denn, man bedient sich gewisser Floskeln. Anfangs war ich ähnlich unterwegs…

Urheberrechte für Tiere?

Es begann mit einem Affen-Selfie des Makaken namens Naruto. Er lebt auf der Insel Sulawesi in Indonesien. Es sei an Kameras gewohnt gewesen und nutzte die Gelegenheit, die vom britischen Fotografen David Slater (absichtlich? ) liegen gelassene…

Koken - Installation, Einstellungen und Anpassung

Nach wie vor sind deutschsprachige Anleitungen für das CMS Koken sehr übersichtlich und weil ich gern das Erscheinungsbild meines Fotoblogs ab und zu ändern und aktualisieren möchte, bin ich regelmäßig auf der Suche nach geeigneten Hilfestellungen…

Fotohighlights 2-2015

Michael Mantke ist auf meinen Fotoblog aufmerksam geworden und hat mich zur Präsentation meiner Fotohighligzs des 2. Halbjahres 2015 eingeladen. Gern komme ich dieser Einladung nach. Schönstes SommerfotoSolitär - Bäume sind eines meiner…

Fotografie-Blog-Bühne 3. Auflage

Vorstellung des eigenen Fotografie.Blogs bei der Aktion auf fotografr.de

Koken's Updateprobleme

Seit der Übernahme von Koken durch NetObjects scheint es eine Änderung in der Updateroutine gegeben haben. Sowohl bei der Einspielung der Version 0.21. 7 als auch bei 0.21. 8 traten Fehler auf. Die Updates scheiterten und die Webseite konnte weder im…

FERN.licht - Erlebnismesse

Die erste Auflage der FERN. licht ist Geschichte und ich freue mich jetzt schon auf deren Fortsetzung im kommenden Jahr. Gestartet ist sie mit der Live-Präsentation von Dieter Schonlau. Die AV-Show "Regenwald - ein Leben im Dschungel" soll bei den…

Lightroomtutorial

Lightroom-Video-Strecke von Martin Krolop

Importdialog Lightroom 6.2

Der neue, an den Bedürfnissen eines Einsteigers angepasste Importdialog hat ja schon für sehr viel Unmut gesorgt. Adobe hat zwar eiligst schon nachgebessert, aber offenkundig noch nicht alle Fehler behoben. Bei mir werden schlichtweg die in den…

Workshop Sächsische Schweiz

Der diesjährige Workshop "Sächsische Schweiz" von Jürgen Müller aus Hof hätte auch unter dem Motto "Bilder - die sonst so nie entstanden wären" stehen können. Die Wetterbedingungen waren nicht so, wie es sich Fotografen eigentlich gern wünschen…

3. Leipziger Fotomarathon

Das Wetter meinte es mit dem Veranstalter und allen Teilnehmern mehr als gut. Es gab Sonne satt. Mit etwas Verspätung gab es am Start die ersten beiden Themen: Füreinander/Miteinander und Weggefährten. Danach folgten Wildnis in der Stadt und…

Leipzig bewegt

So lautet das Motto des diesjährigen Leipziger Fotomarathons, zu dessen 3. Auflage ich mich angemeldet habe und am 12.09.2015 auf Motivjagd gehen werde. In Vorbereitung gehe ich eine Woche vorher die Strecke schon einmal ab, um in Frage kommende Orte…

Feuerwerk fotografieren

Am 08.08.2015 machen die Pyro Games "Duell der Feuerwerker" in Gräfenhainichen Ferropolis "Stadt aus Eisen" Station und die fc hat hierzu einen Workshop angeboten. Diesen nehme ich gern mit. Ferropolis by night war schon immer bei mir in der…

Lima - eine private Speicherlösung

Kannst Du mir mal zwei Bilder auf den Stick ziehen? Ja, kann ich. Welche meinst Du und wo sind sie abgespeichert? Solche oder ähnliche Alltagsprobleme kennt jeder. Im Digitalzeitalter häufen sich immer mehr Daten an, dass es zwingend erforderlich ist…

Findet Koken einen Käufer?

Per Mail wurde ich als Anwender über den beabsichtigten Verkauf bereits vorab informiert. Nun wird es auch öffentlich publiziert. Es mag durchaus sein, dass sich zunächst für den Anwender nichts ändern wird. Es bleibt jedoch die Frage, was nach…

Inspiration und Motivation

Hobbies sind sehr zeitintensiv. Das Fptpgrafieren macht da auch keine Ausnahme. Doch was passiert, wenn der innere Antrieb fehlt, kaum Zeit für Planungen und Vorbereitung von Projekten bleibt und ein grenzenlos scheinendes Kreativloch jedwede Idee zu…

Kontaktformular hinzugefügt

Mit der Aktualisierung auf die Version 0.21 ist es nun möglich, direkt aus der Webseite heraus Nachrichten zu versenden. Damit steht einer intensiveren Kontaktaufnahme kein Hindernis mehr entgegen.

Nützliche Plugins für Koken

Nach der Aktualisierung des Insert Thumbnails Plugins von Martin Herbst auf die Version 0.96. 1 ist es nunmehr möglich, einen Abstand zwischen Bild und Fließtext einzustellen. Damit können in Blogbeiträgen Bilder eingebaut werden, die vom Text…

Fotografie-Blog-Bühne

Die Frage des Berufsfotografen Michael Omori Kirchner, warum ich blogge, ist eine von vielen, die immer wieder gestellt werden. Die Antworten fallen jedoch immer unterschiedlicher aus, je mehr Zeit vergeht und dier Kenntnisstand sich erweitert. Es fängt…

Südafrika

Mit sehr vielen Fotos im Gepäck sind Petra & ich Ende November 2014 aus Südafrika zurückgekehrt. Die Sichtung, Sortierung und Entwicklung in Lightroom für die Weitergabe und Veröffentlichung ist bereits im vollen Gange…

Offline

Der Teufel steckt bekanntlich meistens im Detail. Das Update auf die Version 0.18. 4 blieb hängen und musste abgebrochen werden. Die Folge war, dass der Admin-Bereich sowie die Webseite nicht mehr aufrufbar waren. Meine Supportmeldung blieb unerhört…

Fotobuch von Saal-Digital

Das menschliche Gehirn speichert Bilder schneller und besser ab, als irgend welche andere Informationen. Deswegen schauen wir uns wahrscheinlich so gern Fotoalben und -bücher an. So bleiben gemeinsame Erlebnisse immer in Erinnerung und können bei…

HDR-Bildbearbeitung

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen sind oft unter- oder überbelichtete Bildbereiche in einer Aufnahme vorhanden, wo sich jeder fragen muss, worauf es im Bild eigentlich ankommt. Dieses Problem besteht oft bei spontane Aufnahmesituationen. Geht man…

AV Show

Für die Präsentation der digitalen Bilddateien bieten sich neben Fotobüchern und dem herrkömmlichen Ausdruck und…

Das Salz der Erde

Das Salz der ErdeDas Salz der Erde - ein Porträt und Hommage an den Meister der Sozialfotografie Sebastião Salgado aus der Sicht seines Sohnes Juliano und der seines Bewunderers Wim Wenders. Danke an Michael P. Krampe für diesen Filmtipp. In…

Herausforderungen in der Fotografie

Eigentlich bin ich eher der Typ, der sich von seiner Umgebung inspirieren lässt und gehe nicht auf die „Jagd“ nach diversen Motiven. Auch lasse ich mir gern Zeit, eine Idee im Kopf reifen zu lassen oder mir eine Liste zu machen, was und wo ich…

Stadtbad Leipzig

Das Leipziger Stadtbad hat sich am 19.10.2014 im besten Licht präsentiert und die Fototour zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Gebucht habe ich die Tour über die Förderstiftung und dem Organisator go4foto. Mit drei ambitionierten…

Brandstiftung

Freunde der Lost Places-Fotografie nehmen solche Meldungen sicher mit Unverständnis und jeder Menge Wut im Bauch zur Kenntnis, dass es total egoistische Idioten gibt, die in leeren Fabrikhalle und Häusern, Hotels und Parks aus unterschiedlichsten…

Beelitz Heilstätten

In der Fofocom-Community bin ich auf den Veranstalter go2know aufmerksam geworden. Dieser bietet u.a. auch Fototouren in den Beelitzer Heilstätten an. Angeregt von einigen Bilder von Usern der Community entschloss ich mich…

Recht in der Fotografie

Das Thema klingt wenig spektakulär, kann aber einem Fotografen/einer Fotografin das Leben schon ganz schön schwer machen. Trotz der Veröffentlichungswut via Facebook & Co. gibt es ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten. Dazu diente der Workshop…

100 erstklassige Fotografie-Blogs

http://www. fotografr. de/17683/100-erstklassige-fotografie-blogs/ Und Podelwitzer. de ist dabei!

Mein Fotoblog

Seit August 2013 blogge ich nun mit Hilfe von Koken. Die Software steckt zwar noch in der Beta-Phase, bietet mir aber jetzt schon fast alles, was ich zur Veröffentlichung meines Portfolios benötige. Der Blog ist für mich eine Art "Fotolebenslauf" und…

Leipzig ist für mich ...

.. . nicht nur mein Geburtsort sondern wohl auch eine der interessantesten Städte in Deutschland. Im Jahr 2015 wird die Stadt Leipzig ihren 1.000sten Geburtstag feiern und rührt schon kräftig die Werbetrommel. Aus fotografischer…

Die Realität in Bildern

Wie weit darf Fotografie gehen? Soll sie nur die schönen Dinge des Lebens und auf Erden zeigen oder auch sich Themen widmen, die in den Augen vieler Menschen einfach nur "unansehnlich" sind? Diese Fragen sollte jeder für sich selbst beantworten…

Lightpainting

Wer sich schon einmal damit befasst hat, mit Lichtmalerei eine Bildkomposition zu erstellen, wird sich über den Pixelstick sicherlich sehr freuen. Pixelstick

Schneeflocken

Der eine mag sie, der andere nicht - Schneeflocken. Diese kleinen weißen Dinger sind gefrorene Kristalle und mit bloßem Auge ist deren Schönheit nicht so richtig zu erkennen. Nimmt man jedoch ein Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab 1:1 oder höher…

Fotopannen

Das Fotografen ihre Augen nicht immer überall haben und nicht alles um sich herum wahrnehmen, kann man hier deutlich sehen. Wer soll mit auf das Foto? Grenze scheint es da keine zu geben.

Stadtansichten

Digitalkamera. de hat einen Fotowettbewerb "Stadtansichten" gestartet. Ich habe 3 Aufnahmen aus Leipzig zur Wahl gestellt. Bin mal gespannt, wie das Votum der User ausfällt.

Nützliches Fotozubehör

Viele Hersteller legen ihrer Kamera gern ein "Halsband" mit fetten Herkunftshinweis bei, welches in aller Regel zwei Nachteile hat. Der erste Nachteil ist das Zurschautragen. Im Ausland wird dadurch unnötig das Interesse unredlicher Bürger geweckt. Der…

Leipzig

Mein Geburtsort ist außergewöhnlich facettenreich. Aus fotografischer Sicht ein reiner Glücksfall. Leipzig, auch liebevoll Klein Venedig genannt mausert sich langsam zu einer Multi-Kulti-Stadt. Das Umland ist geprägt vom Braunkohleabbau und…

Teilen und voneinander lernen

Mit Gleichgesinnten über das Fotografieren ins Gespräch zu kommen, kann ganz spannend sein Es sind in der Regel ja immer die gleichen Fragen. Wie lange hast Du belichte? Welche Blenden- und ISO-Einstellungen hast Du genommen? Wie bekomme ich die…

Fotowerbung

Also, die Macher dieses Videos haben es echt drauf. Getreu dem Motto, Fortsetzung folgt.

111 Orte in Leipzig ...

.. . die man nach Auffassung des Autors Oliver Schröter gesehen haben muss, klingen recht viel. Der eigentliche Stadtkern von Leipzig ist jedoch verhältnismäßig klein. Im Altstadtbereich gibt es sehr viele sehenswerte…

MUNDOlogia

Die 11. MUNDOlogia im Februar 2014 wirft Ihre Schatten voraus. Auf Einladung eines Freundes war ich zur 10. Ausgabe 2013 schon einmal in Freiburg und komme nächstes Jahr gern wieder. Als Hobbyfotograf ist es schon sehr beeindruckend, welche Aussagekraft…

Fotografieren im Wald

Fotoaufnahmen im Wald sind schon eine echte Herausforderung. Der Schwarzwald ist zwar nicht dunkler als andere Wälder, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse einige Probleme bei der Wahl der korrekten…

Warum Lightroom?

Nun ja, wer mit dem RAW-Format arbeiten möchte, benötigt ein Programm, welches RAW-Dateien erkennt und bearbeiten kann.

Warum RAW?

Warum ich das digitale Rohformat verwende? Es gibt dafür zwei Gründe. Der eine ist, dass ich mit Sicherheit nicht perfekt bin und manche Fotos eigentlich in die Tonne gehören. Das RAW-Format gibt mir die Möglichkeit, eigene Fehler zu korrigieren.

Nordsee

Ich war bis zum Jahre 2012 noch nie an der Nordsee. Im Oktober 2012 war es dann endlich soweit. Von Hamburg aus ging es dann weiter nach Cuxhaven, Bremerhaven und Norden/Norderney. Es ist schon erstaunlich, wie weit sich das Meer zurückzieht und zum…

Was machst Du eigentlich mit den vielen Bildern?

Diese oder ähnliche Fragen bekomme ich sehr häufig gestellt. Die Antwort ist nicht so einfach. Natürlich mache ich aus den Fotos Diashows, Fotobücher, Einzelausdrucke, Veröffentlichung in Facebook und zuletzt hier auf meiner Webseite. Aber das ist…

Warum ich fotografiere

Jeder hat bestimmt schon einmal einen Fotoapparat in der Hand gehabt und den Auslöser gedrückt. In analogen Zeiten musste man erst einmal warten bis der Film voll und entwickelt war. Es gab herbe Enttäuschungen aber auch einige angenehme